Dunkel

Mein Feind, die Flut - Frau Müller und das Mosel-Hochwasser | SWR Doku 

Abonnieren
Aufrufe 740 Tsd.
99% 61 000 395

An einem sommerlichen Juli-Tag passiert in Zell an der Mosel das, was schon seit vielen Jahren nicht mehr passiert ist: Die Mosel tritt über die Ufer und Zell läuft mit Wasser voll. Während die Flut an der Ahr plötzlich und unerwartet stark kam, sind die Zeller auf ein solches Hochwasser vorbereitet. Sie wissen was zu tun ist, räumen ihre Geschäfte und Restaurants in den Straßen am Ufer und bringen alles, was sie können, in Sicherheit.
Bo Müller hat seit 10 Jahren ihr Geschäft nur wenige Meter von der Mosel entfernt. Auch sie hat ihren Laden nicht zum ersten Mal geräumt. Hochwasserhose und Schieber, um das Wasser wieder rauszukehren, stehen schon bereit und trotzdem erlebt sie surreale Tage. Denn ein Hochwasser im Juli, wenn die Stadt voll ist mit Touristen, das habe sie auch noch nicht erlebt.
Der SWR begleitet Bo Müller seit drei Jahren. Die Reportage "Mensch Leute" beleuchtet, wie ein Leben mit Naturgewalten organisiert werden kann. Dabei spielt der Faktor "Glück" oft eine entscheidende Rolle. Im Winter, als die letzte große Hochwasser-Welle auf Zell zurollte, blieben die Fluten genau einen Zentimeter unterhalb der Oberkante der Spundmauern stehen. Diesmal ist das anders und Bo Müller tut, was alle machen : Ärmel hoch gegen das Hochwasser - aufräumen, renovieren, sauber machen. Bis zum nächsten Mal, wenn die Mosel den Menschen zu nahe kommen wird.

Diese Doku von Thomas Radler aus der SWR-Reihe "Mensch Leute" trägt den Originaltitel: Mein Feind, die Flut - Frau Müller und das Mosel- Hochwasser, Ausstrahlungsdatum: 19.07.21.
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
Gedreht wurde ab Donnerstag früh, 15.7.21 vier Tage lang bis zum Wochenende.

Kanal abonnieren: debins.info

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
www.ardmediathek.de/swr/swr-d...

Am

 

19 Jul 2021

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 0   
Mariejose Bemelmans
Mariejose Bemelmans Vor 15 Minuten
m
pepsisinalco
pepsisinalco Vor 29 Minuten
HÖRT LIEBER AUF ZU BEHAUPTEN DASS LEUTE NICHT KOMMEN SOLLEN UM HILFE ZU LEISTEN IHR ASOZIALEN RÄUBER!
Herr L.
Herr L. Vor Stunde
Versagen auf ganzer Linie und die Hilfskräfte sind in Kurzarbeit. alle sind mit der Impfkampagne beschäftigt, als ob es die größte Gefahr sei! ein Warnsystem für paar Milliarden Euro wurde abgelehnt aber über 100 Milliarden für die Impfkampagne, läuft....so macht man die Tasche richtig voll!
Franz Maier
Franz Maier Vor Stunde
Da muss man sich nicht Wundern das es Schlimmer wird. Das sagen die Wissenschaftler schon seit Jahren! Irgendwo muss der Überschuss an Wärme Energie hin.
Wolfgang Epp
Wolfgang Epp Vor 2 Stunden
" Schweinedoof " diese Leute -- Überflutung & dabei saufen & singen ??? ... da bleibt nur noch die Klappsmühle :-(
Augusto 565
Augusto 565 Vor 2 Stunden
Rio de Janeiro Brasil
Stream Soldier
Stream Soldier Vor 4 Stunden
Toll wie Sie alle zusammen halten .
dolimi jotoo
dolimi jotoo Vor 6 Stunden
Ich verachten unser Land zu oft (das hat es nicht verdient), aber diese Menschen geben mir meinen Glauben zurück. Tolle Frau! Sie bringt mich sogar zum Lachen, danke.
Sveta Kolotova
Sveta Kolotova Vor 7 Stunden
Где перевод????
izipek Izabela
izipek Izabela Vor 8 Stunden
Liebe Frau Müller weint wegen Geld. Soll Sie schauen wieviel Meschen, Tiere gestorben sind bei diese Hochwasser. Arme Frau.
andresando
andresando Vor 9 Stunden
Alles keine schöne Sachen. Dennoch ist das erst der Anfang was auf Deutschland die nächsten Jahre zukommt. .... Staatsversagen, Gesinnungsethik und Realitätsverlust werden dieses Land noch tausendmal mehr beuteln.
dolimi jotoo
dolimi jotoo Vor 6 Stunden
Tolle Frau!
Geli Lemke
Geli Lemke Vor 11 Stunden
Was für Idioten, die da feiern... andere verlieren ihr Hab und Gut und die dussligen Touristen feiern...beschämend
Andre H.
Andre H. Vor 12 Stunden
Wer weiss was jetzt wieder für ominöse Spendenkonten eröffnet werden und in welche u.a. linke Kanäle es fliesst und ob es überhaupt ankommt und deutsche von Antideutschen verarscht werden die sich bereichern möchten. Ich denke das man weiss mit dem schlechten Gewissen der deutschen doppelt in die Tasche zu greifen. Steuergelder können auch Spenden sein für deutsches Kulturgut. Hauptsache Sie warnen vor bösen rechten ,,Querdenkern" in den Katastrophengebieten.. Medienpropaganda
Andre H.
Andre H. Vor 12 Stunden
Kann eigentlich auch das Kuluturministerium oder mal das Entwicklungshilfeministerium zur Kasse gebeten werden um die Katastrophengebiete des Hochwassers wiederaufzubauen? Schliesslich handelt es sich um deutsches historisch gewachsenes Kulturgut wie im Ahrtal und Bad Münstereifel wo viele denkmalgeschützte Gebäude zerstört wurden. Ich hoffe der Staat wird sich da so schnell nicht herausreden können. Jetzt muss mal Geld für deutsche Kultur fliessen. Denn der Staat hat Schuld nicht der Bürger...
Andre H.
Andre H. Vor 12 Stunden
Oh man. Jetzt beginnt mit der Flutkatastrophe wieder die Klimawandel Gehirnwäsche der Grünen, FFF und anderen Parteien. Für mich hat diese Flutkatastrophe erstmal nichts mit dem Klimawandel zu tun. Es war auch ein Versagen des Bevölkerungs und Katastrophenschutzes. Zum Thema Spendenkonten und mediale Aufrufe für Katastrophengebiete und Flutopfer Vorweg ich finde Solidarität und Spenden gut. Aber... Ich bin jetzt mal gespannt was man vom Staat letztlich wirklich für Gelder erhält obwohl es sich Soforthilfe nennt. Und was dann noch für Steuergeld weiter fliesst. Bürger haben ja bereits Erfahrungen gemacht mit Corona Gelder die versprchen wurden aber nicht geflossen sind. Mein Eindruck ist eher das der Staat abwarten möchte wie die private Spendenbereitschaft ist die ja zum Glück hoch sein wird so ausfällt. Wenn der Staat dann in Wahrheit Almosen verteilt erkennt man wieviel dem Staat seine Bürger wert sind. Denn auch Steuergelder können Spenden sein und es ist das Geld der Bürger. Aber nein, erstmal wieder Spendenaufrufe aus privater Tasche. Das ist echt verkommen. Aber mit dem schlechten Gewissen der Deutschen klappt das schon irgendwie... Dann könnten ausserdem ja eigentlich mal ARD und ZDF spenden. Da die betroffenen Bürger die GEZ gezahlt haben im moment sowieso kein Fernsehen schauen können und auch gar keine Zeit haben. Da Sie Ihre Orte wieder aufbauen. Aber da wird man wohl von den Öffentlich Rechtlichen nichts erwarten können. Schäbig... Und dann zum Schluss... Wer spendendet denn jetzt mal Deutschland etwas aus dem Ausland? Die EU vielleicht? Frankreich? Belgien? USA? China? oder das reiche Saudi Arabien? Sind da Spendengelder unterwegs? Oder gibt es Private Spender? Nö...weil Deutschland ja mit Billionen Schulden ein reiches Land ist....Wahnsinn. Deutschland schleudert ständig das Steuergeld seiner Bürger ins Ausland. Nur wenn wir Hilfe brauchen sollen wir selber uns helfen und spenden. Das ist echt menschenverachtend. Ich fühle mich diskriminiert. Kann man sich als Bio deutscher überhaupt diskriminiert fühlen? Glaub nicht. Wahnsinn...deutsche retten sich wieder selber.
Jennifer D.
Jennifer D. Vor 14 Stunden
Wahnsinn wie die sich vorbereitet haben !
Xany M
Xany M Vor 14 Stunden
Also bei aller Liebe und bei allem Respekt aber manche Leute, am Anfang des Videos haben doch den Schuss nicht mehr gehört. Die einen feiern, die anderen lassen ihre Kinder am Gulli spielen nachdem Motto- haha guck mal wie lustig das wasser da hoch kommt - bringen den Kindern nicht den ernst der Lage bei ... Über 150 Tote Menschen, Häuser sind weggebrochen, die ganzen Tiere die nicht gerettet werden konnten und die machen da ein auf Happy Life auf dem Balkon ?! Hackt es denn ?!?!?
Hella Blanke
Hella Blanke Vor 15 Stunden
❤️❤️
misolou fout
misolou fout Vor 15 Stunden
Die Frau von dem Fahrradladen ist ja beeindruckend die macht das richtig
ulgg56
ulgg56 Vor 15 Stunden
Warum wurden die Menschen im Ahrtal nicht gewarnt ? Sie hat in aller Gemütsruhe ihren Laden geräumt , und dort starben Menschen und verloren ALLES . Für ihre CO2 Agenda geht diese Regierung über Leichen ! Auf DEbins gibts ne Warnungfür diese Gegend debins.info/dash/h5qwz2Bqj7iDlao/video.html die Staatspropaganda Medien bringen nichts , WDR keine Silbe von Gefahr für die Bevölkerung . Wie könnt ihr in den Spiegel sehen , ohne euch selbst ins Gesicht zu kotzen ?
Leo
Leo Vor 15 Stunden
Tolle Frau!
Gamer ag
Gamer ag Vor 15 Stunden
warum stellt man die pumpe ab
misolou fout
misolou fout Vor 15 Stunden
Ihr steht da rum das Wasser kommt und ihr lacht noch. Wie bekloppt diese Menschen doch sind. Saufen Bier am Ufer und das Wasser schwappt schon über. AUTSCH
moe ɱ૦૯
moe ɱ૦૯ Vor 15 Stunden
haarp!!!
Mister K.
Mister K. Vor 18 Stunden
Weiterhin alles Gute Frau Müller! Wünschen wir Ihnen, dass das nächste Hochwasser nicht so schnell kommt.
Si vis pacem para bellum
Wenn ihr an der Mosel wisst das da Hochwasser kommt, warum unternehmt Ihr nichts dagegen .? Z.B. in den Läden alles Wasserdicht machen . Keine Ahnung, da sollen Leute sich den Kopf zerbrechen was man am besten machen kann . In der Eifel hat es die menschen richtig unverhofft erwischt, aber Ihr macht bei Hochwasser noch Party und guckt wie das Wasser über das Ufer läuft. Wenn die Fenster gebrochen sind dann sollte man ein paar Stufen bessere Scheiben einsetzen, ist zwar Teurer aber hoch gerechnet würde es sich bezahlt machen. Zum Vergleich würden die Menschen über das Hochwasser von der Mosel lachen. wäre zwar auch blöd wegen dem Dreck aber es wäre überschaubar. ohne Todesopfer. Hier ein Video, vielleicht ist das der Grund warum viele Hilfskräfte abgewiesen wurden. Die Rheinwiesen. debins.info/dash/mmmB1IqAnZt7mZk/video.html
Glenn Lukemba
Glenn Lukemba Vor 18 Stunden
Endlich mal ein tolles doku ohne propaganda über das klimawandels und für die grüne.
Anna Schulz
Anna Schulz Vor 18 Stunden
Es tut uns leid für Euch😔😔😔 Lass Euch gut gehen 🙈🤧👏
Stevens Bruce
Stevens Bruce Vor 18 Stunden
War das laschet am Balkon, der so gelacht hat?
Tedje Van Es
Tedje Van Es Vor 18 Stunden
Fake news
Stevens Bruce
Stevens Bruce Vor 18 Stunden
Die Touristen, einfach nur peinlich!
Angela Toma
Angela Toma Vor 19 Stunden
Gott seit mitt euch🙏🙏🙏🙏
Stevens Bruce
Stevens Bruce Vor 18 Stunden
Lass uns mit deinem Gott in ruhe... Den gibt's eh nur in deine Phantasie
Itsfinepal
Itsfinepal Vor 20 Stunden
Fand es so knuffig, wie sie auf das schwimmende Bier reagiert hat. Was für eine tolle Seele.
Matze8611
Matze8611 Vor 21 Stunde
eines ist sicher wenn man das klima rettet und im winter gibst wieder viel schnee, hochwasser wird es trotzdem geben,
Lass Mich
Lass Mich Vor 21 Stunde
11:13 ich hoffe, das sind die Besitzer des Hauses die versuchen die Katastrophe mit Humor zu nehmen. Wenn das Touristen sind dann verliere ich den Glauben an die Menschheit
Matze8611
Matze8611 Vor 21 Stunde
warum macht man den hochwasserschutz an mauer nicht höher ?
Stevens Bruce
Stevens Bruce Vor 18 Stunden
Weil es kacke aussieht
SurvivalSprosse
SurvivalSprosse Vor 22 Stunden
Operation Cumulus 7-21
Deutscher Patriot
Deutscher Patriot Vor 23 Stunden
Ihr steht da rum das Wasser kommt und ihr lacht noch. Wie bekloppt diese Menschen doch sind. Saufen Bier am Ufer und das Wasser schwappt schon über. AUTSCH
Deutscher Patriot
Deutscher Patriot Vor 23 Stunden
6:50 da lachst du noch du hohles Raff ???? Da sieht man mal wie verblödet die Menschen hier mittlerweile sind. Traurig und erschreckend zugleich.
S'chn T'gai Spock
S'chn T'gai Spock Vor 23 Stunden
Erde so: Mein Feind, der Mensch.
Modellcenter2005
Tollo Doku, tolle Frau. Die 2 die tanzend auf dem Balkon sind sollen mal selber in so eine Situation kommen. Ich hätte die rausgeworfen!
Smartboy
Smartboy Vor Tag
ww1&2 payment.. karma is back 4 u.. 🎊🧨🎈🎀🎁
De Snekke
De Snekke Vor Tag
Diese gekünstelte Theatralik ist schon Oskar preisverdächtig.
Akinaro
Akinaro Vor Tag
Wieso erhöht man z.B nicht den Schutz auf den Mauern? Ist doch scheinbar möglich..???
Amin Hesenli
Amin Hesenli Vor Tag
İch bin liba pezunen doyuland imma helif doyucland doyuca loyte šöyun ,🇦🇿
SWR Doku
SWR Doku Vor 22 Stunden
Liebe @Amin Hesenli Danke, dass du unsere Videos so intensiv verfolgst und an unseren Diskussionen teilnimmst. Wir freuen uns sehr darüber. Bitte beachte jedoch, dass wir allen Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit geben wollen, an dem Austausch zu unseren Themen teilzunehmen. Dafür haben wir uns vom SWR dafür entschieden, dass Deutsch die geeignetste Sprache ist. Danke für Deine Hilfe und viele Grüße, Dein SWR.
Amin Hesenli
Amin Hesenli Vor Tag
Qod helfen dya
Johannes Neef
unfassbar!
František Králik
Neučinili pokánie zo svojich skutkov a zo svojej neviery a nevzdali slávu Bohu, aby zobral od nich túto ránu. Žiaľ
SWR Doku
SWR Doku Vor 22 Stunden
@František Králik Hallo! Danke, dass du unsere Videos so intensiv verfolgst und an unseren Diskussionen teilnimmst. Wir freuen uns sehr darüber. Bitte beachte jedoch, dass wir allen Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit geben wollen, an dem Austausch zu unseren Themen teilzunehmen. Dafür haben wir uns vom SWR dafür entschieden, dass Deutsch die geeignetste Sprache ist. Danke für Deine Hilfe und viele Grüße, Dein SWR.
F2
F2 Vor Tag
11:13 wenn das Ausländer gemacht hätten hiess es „die Ausländer machen nur lärm“ Ich frage mich immer wieder wie viele AFD Wähler*innen solche klein Städte haben..
Stevens Bruce
Stevens Bruce Vor 18 Stunden
Das waren Ausländer
Cömert
Cömert Vor Tag
Sieht ja aus wie Venedig. Da braucht niemand mehr nach Italien reisen
Folke Schulz
Folke Schulz Vor Tag
Die Politik hat wie so oft versagt ich frage mich was die noch alles versemmeln... Wählt weiter eure Traum Partei Deutschland und ihre Politiker kannst alle in der Pfeife rauchen
Gilles Lahire
Mit etwas Hirn hätte man die leichten normalen Fahrräder blitzschnell mit Haken an die Decke gedübelt. Ich würde schon fürs nächste Mal Haken reindrehen.
Stevens Bruce
Stevens Bruce Vor 18 Stunden
Okay machen wir 🙈
Korkmaz Saadet
Respekt an allen
Pia Berni
Pia Berni Vor Tag
5:00 ich kenn den Laden einfach! Jesus
Boone Sellers
Great video! 9:73
seelen knospe
Sehr beängstigend und gleichzeitig sehr berührend. Danke für die Einblicke an diese mutigen Menschen!
Reinhard Utzinger
Wìe auf der Titanic da würde auch bis zuletzt gefeiert
der wahre waldi
Wieso bauen die Leute da unten ihre Häuser? Wassergrundstück ist ja soooo schööön.
Klaudia Stankiewicz
Warum anfangen die nicht einen Zaun zu machen ?
KeepupWith Timo
Was sind denn das für Mini Schutzwände, höher hätte bestimmt geholfen
Paul Meyer
Paul Meyer Vor Tag
Laschet (CDU) lacht !
Michaela Propf
Eine sehr beeindruckende und total gut dargestellte Dokumentation. 👍🏻 und einfach Hammer zu sehen wie die Leute dort damit umgehen 😯
Moritz Clajus
Und jetzt soll mal jemand sagen das es keine Erderwärmung gibt.
Wednesday Addams
Wundervoll , geht mir auch total unter die Haut
viktor viktor
Klimakatastrophen haben sich gehäuft. Die Konferenz am 24.07.2021 "Global Crisis. It's already affecting everyone" wird Krisen im Klima und anderen Bereichen diskutieren. Eine kreative Gesellschaft - das ist wirklich cool!
Tim Wagner
Tim Wagner Vor Tag
Schöner toller Tag mit der Familie,doof daneben in Gefahr stehen bleiben und die Kinder laufen und springen über die uberfluteten Straßen. 👎
Pray
Pray Vor Tag
Also das hier ist gefühlt das Respektvollste was ich jemals gesehen habe da ist bild und so gegen Müll
Ben
Ben Vor Tag
Schöne Doku! Gut gedreht! Danke!
Michael Schreiber
Dank gilt dem SWR, das er so sachlich Menschen an der Mosel zeigt, wie sie dem (Ende) Hochwasser trotzen!
Oliver GPunkt
Cork in Irland hat das gleiche Problem, mehr und mehr Häuser haben daher Spundwände vor Fenstern und Türen.
Adrian Honscha
Warum wird da gebaut nach Oben ich kapier das nicht
Siggi Heinrich
Verlasse Dich heutzutage nicht mehr auf die Politik!
laskin riubn
laskin riubn Vor Tag
Gott seidank. Es ringt mir Respekt ab, Alles Gute ihr und Ihrem Laden. Frau Mùller ist sehr sympathisch! 👍👍❤
Roman Heit
Roman Heit Vor Tag
Ihr solltet euch schämen die Menschen nicht gewarnt zu haben
Tom Klima
Tom Klima Vor Tag
Nach Corlonla schlimmer Corlonla kommt...
Mehdi Buzhala
Gott ist gross,wegen trockener Holz brent Grüner (nassen)Holz!
Gustel1988
Gustel1988 Vor Tag
Mein Feind die Ignoranz und das Versagen unserer Gott gleichen Regierung.
Ti Mon
Ti Mon Vor Tag
Was für'n dummer Titel. Der einzige Feind des Menschen, ist ein anderer Mensch.
Falscherhaase
Vor 4 Wochen noch dort Urlaub gemacht... bin sehr traurig
Silber Hörnchen
Frau Müller ist sehr sehr sympathisch. Sie veruscht vieles auch optional zu sehen, betrachtet immer die beiden Seiten und scheint sich über vieles gedanken zu machen
Medea Endor
Medea Endor Vor Tag
Hat das was mit der Katastrophe in aarweiler zu tun?
rundelotte40
rundelotte40 Vor Tag
Manche Menschen sind bekloppt ! Wie kann man da noch lachen und singen ??? Sorry....ich hab keine Worte mehr ....
sim.driven • tech.garage
"Seit '93 gibt es keine Versicherung mehr, weil ja bekannt ist, dass es Hochwassergebiet ist" So fragwürdig, wie so vieles!!! Was soll sowas? Wozu gibt es denn Versicherungen? Nur, damit Geld eingenommen, aber nicht ausgegeben wird oder was? Einfach nur eine von etlichen Abartigkeiten in unserem System.
Marijan Vukušić
Jesus Christus kommt bald,OPEN YOUR HEART LORD JESUS CHRIST IS COMING SOON
nijuo joing
nijuo joing Vor Tag
Wasser denn noch hin wenn es mal richtig stark regnet? Der Beton und Asphalt wird das sicher nicht wie ein Schwamm aufsaugen.
Marcus Bipolar Typ 1
Klasse Doku
Der Zyniker
Der Zyniker Vor 2 Tage
Einige Menschen feiern und haben Spaß, während andere ihre Existenz verlieren oder ihr Leben lassen. Der Mensch ist wirklich eine scheußliche Art
Kerstin Ellerhorst
Sehr bedrückend😔…gerade diese unaufgeregten Aufnahmen lösen eine tiefe Betroffenheit bei mir aus. Man bekommt einen Eindruck von der furchtbaren Situation, der sich diese tapferen Menschen stellen müssen. Viel Kraft und Hoffnung für die Betroffenen, dass irgendwann ein normales Leben wieder möglich ist. Der Verlust der Verstorbenen ist unersetzlich. Danke SWR!
nijuo joing
nijuo joing Vor Tag
Da würde ich wegziehen nach dem ersten Hochwasser, das wäre mir zu stressig. Also diese Leute kann ich nur respektieren , aber das wär nichts für mich.
Crazy Troublerin
Crazy Troublerin Vor 2 Tage
Ich bin entsetzt über das Benehmen dieser Touristen.. Ob die auch so feiern würden, wenn deren eigenen Keller vollliefen?!
Oliver
Oliver Vor 2 Tage
Ach Du Scheiße! Mülltonne umgefallen
Miasilvy
Miasilvy Vor 2 Tage
Ergreifende Reportage… ruhig und sachlich ohne künstliche Effekte
Jens Tiefschneider
H.A.R.P.
Dale Cannon
Dale Cannon Vor 2 Tage
Absolut Unglaublich!! Die Deutschen sind sehr stark! Liebe❤ aus Chicago
Ullrich Otto Kux
Ullrich Otto Kux Vor 2 Tage
Es gibt Lösungen. In der Stadt São Paulo hatten wir jeden Sommer zur Zeit der starken Regenfälle, viele Überschwemmungen. An kritischen Stellen wurden große Wasserreservoirs gebaut, die nach den Regen, langsam Wasser abgeben. Viele sind unter der Erde und andere im Freien. Sie werden automatisch befüllt, wenn der Regen die Entwässerungskapazität der Stadt übersteigt. Darüber hinaus wurden die großen Flüsse Tiete und Pinheiros, die das Wasser aufnehmen, genug vertieft, um das Wasser nach den Regenfällen aus der Stadt zu leiten. Die Überschwemmungen in der Stadt sind vorbei.
a
a Vor 2 Tage
Which city
Sternenguckerle yo
Die Hauptprotagonistin kommt mir sehr unsympathisch rüber.
Io Q
Io Q Vor 2 Tage
Die Frau ist ja mal Mega Sympathisch, aber wenn ich doch schon Jahre da Lebe und mit Hochwasser rechnen muss, warum wird das Ladenlokal nicht Kärcherfreundlich gefliest und ein Hochwasserschutz an der Front Installiert?
vero chan
vero chan Vor 2 Tage
Y que pasa con los alcantarillados que no se abren para q trague el avua
Nächster